Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Die Zukunft der Gottesanbeterin

Roman

Belletristik

Standort:

Verfasser:
Kaizik, Jürgen

Verfasser Angabe:
Jürgen Kaizik

Schlagwörter:

Verlag:
Braumüller

Erscheinungsort:
Wien

Jahr:
2015

Umfang:
292 S.

Auflage:
1. Aufl.

ISBN:
978-3-9920014-5-3

Interessenskreise:
Österreichische Literatur

Inhalt:
Im Schweigen der Seele wächst Gewalt. Wer die Wahrheit sieht, wird geblendet. Im schwarzen Sportwagen rast die Gottesanbeterin ihrer Zukunft entgegen - eine groteske Geschichte, in der nichts mehr sicher ist, nicht einmal der Tod.
Er ist zurück! Moderner und zynischer, aber so unerbittlich wie eh und je. Eine Figur von morbider Eleganz, ein arroganter Deuter der Seelen, an die er nicht mehr glaubt. Der neue Freud heißt Leguan und ist ein Star unter den Psychoanalytikern des heutigen Wien. Zu allem hat er Wichtiges zu sagen. Wer es sich leisten kann, sucht seine Hilfe. Rund um ihn wird geliebt, gehasst, intrigiert, gequält, gemordet und geträumt.
Einer dieser Träumer ist Max. Studienab­brecher, Erotiker, unfreiwilliger Drogenkurier und Idealist - wenn auch auf Bewährung. Unvermutet treten zwei Frauen in sein Leben. Die eine: Lucie, modern und erfolgreich, Anwältin. Allerdings scheint ihre steile Karriere durch psychische Störungen gefährdet. Durch einen Zufall konsultiert sie den falschen Analytiker - und alles gerät ins Wanken. Die andere: Dora, eine alte Dame, die wie die Fee im Märchen auftaucht, aber zu bald verstirbt, was sie nicht hindern wird, weiterhin in das Leben einzugreifen.
Dass Vernunft und Wahn in unserem Leben einander so erschreckend ähnlich sind, liegt am allmählichen Verschwinden der Unterschiede.