Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Dubliners

Belletristik

Standort:

Verfasser:
Joyce, James

Verfasser Angabe:
James Joyce. With an Introd. and notes by Terence Brown

Sprache:
Englisch

Schlagwörter:

Verlag:
Puffin Books

Erscheinungsort:
London

Jahr:
1992

Umfang:
316 S.

ISBN:
978-0-14-018554-6

Inhalt:
In dem Zyklus von 15 Kurzgeschichten erscheint die irische Hauptstadt als Ort, der die Seelen der Bewohner in einem Zustand der Lähmung gefangen hält. Von frühen Kritikern als bösartige Satire auf die moderne Dubliner Alltagswelt verstanden, begriff James Joyce seine Geschichten eher als »menschliche Komödie«, deren Teil er selbst war. Immer wieder griff der Autor später auf die Dubliner Geschichten zurück, indem er Versatzstücke und Figuren übernahm.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Die Gedichte
Die Erzählungen
Contemporary Canadian Short Stories
Sämtliche Erzählungen
Ein Mensch
Das James Joyce Lesebuch