Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Empörung in Europa

Wege aus der Krise

Sachbuch

Standort:

Verfasser:
Wohlmeyer, Heinrich

Verfasser Angabe:
Heinrich Wohlmeyer. Mit Zeichn. von Markus Szyskowitz

Personen:
Szyszkowitz, Markus [Ill.]

Schlagwörter:

Verlag:
Ibera-Verl.

Erscheinungsort:
Wien

Jahr:
2014

Umfang:
383 S. : Ill.

Auflage:
2. Aufl.

ISBN:
978-3-85052-320-2

Inhalt:
Wohlmeyer schrieb in seinem Bestseller 2006 vor der Finanzkrise: "Es kommt die Zeit, wo jeder Vogel-Strauß seinen Kopf aus dem Sand ziehen muss, wenn ihn die Realität beim Kragen packt - und dies ist nun weltweit der Fall."
Weil die politischen Entscheidungsträger den dringend empfohlenen Befreiungsschlag nicht wagen, hat er sich zu dieser Handlungsanleitung für einen gewaltfreien, aber mutigen und konstruktiven Aufstand der Bürger/innen entschlossen.
Er geht wieder nach dem bewährten Sachverständigenmuster SEHEN - URTEILEN - HANDELN vor; also nicht nur wahrnehmen und beklagen, sondern sachentsprechend anpacken. Er benennt gerafft die gegenwärtigen monströsen gesellschaftlichen Entwicklungen, ihre Hintergründe und die dramatischen Folgen: Wie werden wir geistig und materiell manipuliert und irregeführt" bis hin zur Gestaltung des Bildungssystems? Wie funktioniert die moderne Finanzsklaverei, der "Neofeudalisimus"? Wie wurde der perfide Angriff auf den Euro organisiert? Sind Arbeitslosigkeit, prekäre Arbeitsverhältnisse und Zukunftsangst ein unvermeidliches Schicksal? Müssen wir uns zu Tode sparen?
Im Abschnitt III werden die konkreten Auswege aufgezeigt: am Gemeinwohl orientierte Reform des Finanzsystems und faire Regeln im Welthandel. Auf diesem Hintergrund Sanierung der notleidenden öffentlichen Haushalte. Genügend Mittel für Bildung, Kultur, öffentliche Dienste und die sozialen Netze sind erschließbar. Arbeit für alle und Zukunftssicherheit sind möglich.
Die Vision "Zukunftsfähiges Europa" - nicht als Weltmacht, sondern als ausstrahlendes Vorbild für eine glückhaft-friedliche Weltgestaltung - ist keine Utopie, wenn wir uns von der "tödlichen Verfangenheit im gegenwärtigen System" lösen, den Befreiungsschlag wagen und die Neugestaltung anpacken.
Der bekannte Karikaturist Markus Szyszkowitz bringt komplizierte Zusammenhänge bildlich auf den Punkt.