Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Florian lässt sich Zeit

eine Geschichte zum Down-Syndrom (Trisomie 21)

Kinderbuch

Standort:

Verfasser:
Sansone, Adele

Verfasser Angabe:
Adele Sansone

Sprache:
Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
Tyrolia-Verl.

Erscheinungsort:
Innsbruck-Wien

Jahr:
2007

Umfang:
[32] S. : überw. Ill.

Auflage:
2. Aufl.

ISBN:
3-7022-2435-1

Interessenskreise:
ab 05 Jahre

Inhalt:
Florian geht gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Peter in den Kindergarten. Florian ist nicht nur zwei Jahre älter als Peter, er ist auch sonst ein wenig anders: er braucht zu allem länger, er lernt langsamer, und manche Kinder machen sich deshalb über ihn lustig. Sein kleiner Bruder verteidigt ihn, indem er erklärt: "Florian lässt sich eben Zeit". Etwas aber kann Florian besser als alle anderen: Er kann sehr gut trösten.
Im Mittelpunkt dieses Bilderbuches für Kinder ab 4 Jahren steht der 6-jährige Florian - ein Kind mit Down-Syndrom.
Die Autorin und Illustratorin weist mit diesem bezaubernden Buch konkrete Wege zur Integration.

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Inklusion / 2014