Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Streichholzburgen

Kinderbuch

Standort:

Verfasser:
Obrecht, Bettina

Verfasser Angabe:
Bettina Obrecht

Sprache:
Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
Bloomsbury Kinderbücher & Jugendbücher

Erscheinungsort:
Berlin

Jahr:
2012

Umfang:
110 S.

ISBN:
978-3-8270-5507-1

Interessenskreise:
ab 10 Jahre
ab 05 Jahre

Inhalt:
"Jans Schwester Lisa ist anders als andere Kinder. Sie schreit ganz laut, wenn sie nicht Tortellini mit Spinat-Ricotta-Füllung bekommt, und klappert ununterbrochen mit ihrem Schlüsselbund. In ihrem Zimmer muss alles immer an seinem Platz sein und wenn man sie dort besucht, darf man nur an einer Stelle sitzen.
Ob Jan Lisa wirklich mag, weiß er selbst nicht so genau. Aber er muss sie beschützen. Und verteidigen gegen die Welt - seine Freunde, die Nachbarn, und gegen seine eigenen Eltern. Die kommen nämlich manchmal nicht so gut zurecht mit Lisa. Vor allem Mama. Der ist oft alles zu viel. Und dann hat Jan Angst, dass sie wegläuft. Dabei ist es doch gar nicht so schwer, herauszufinden, was Lisa wirklich will - Jan weiß es jedenfalls immer ganz genau."

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Inklusion / 2014