Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Der Erlkönig

Kinderbuch

Standort:

Verfasser Angabe:
Johann Wolfgang von Goethe. Mit Bildern von Sabine Wilharm

Personen:
Goethe, Johann Wolfgang von
Wilharm, Sabine [Ill.]

Schlagwörter:

Verlag:
Kindermann

Erscheinungsort:
Berlin

Jahr:
2013

Umfang:
[24] S. : zahlr. Ill.

Auflage:
1. Aufl.

ISBN:
978-3-934029-48-4

Interessenskreise:
ab 10 Jahre
ab 07 Jahre

Reihe:
Poesie für Kinder

Inhalt:
Wer kennt ihn nicht, den wohl bekanntesten Vater-Kind-Ritt der Literatur? Vater und Sohn reiten nachts durch Wind und Weiden, durch Nebelschweife und säuselnde Blätter - immer dicht gefolgt von Familie Erlkönig. Der Vater reitet so schnell er kann um das Kind aus dem nächtlichen Wald zu bringen, doch auch der König der Elfen lässt nicht locker. Er versucht den Jungen mit Versprechen von Tanz und Gesang, von Blumen und Spielen in sein Waldreich zu locken. Ist der Vater schnell genug oder gewinnt der Erlkönig das Rennen? Oder war vielleicht alles nur ein Traum?

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Poesie / 2014