Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Der Knabe im Moor

Kinderbuch

Standort:

Verfasser Angabe:
von Annette von Droste-Hülshoff

Personen:
Droste-Hülshoff, Annette von
Michl, Reinhard [Ill.]

Schlagwörter:

Verlag:
Kindermann

Erscheinungsort:
Berlin

Jahr:
2010

Umfang:
[32] S. : zahlr. Ill.

Auflage:
1. Aufl.

ISBN:
978-3-934029-37-8

Interessenskreise:
ab 10 Jahre
ab 07 Jahre

Reihe:
Poesie für Kinder

Inhalt:
Mit Annette von Droste-Hülshoff und ihrer Ballade Der Knabe im Moor wird die Reihe Poesie für Kinder nun erstmals mit dem Werk einer Dichterin bereichert.
Schaurig schön präsentiert sich dieses Gedicht um einen Knaben, der auf seinem Nachhauseweg gezwungen ist, ein Moor zu durchqueren.
Angeregt durch die unheimliche Landschaft, die er durchwandert, vermischen sich Realität und Phantasie des Jungen. Er malt sich gruselige Szenarien aus und muss viele Ängste überwinden, bis er endlich glücklich im sicheren Zuhause ankommt.

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Poesie / 2014