Stadtbibliothek Graz

Neue Medien

Medien, die in den letzten 30 Tagen neu eingetroffen sind.

Belletristik212RSS Feed neue Medien: Belletristik
DVD66RSS Feed neue Medien: DVD
Hörfigur36RSS Feed neue Medien: Hörfigur
Jugendbuch33RSS Feed neue Medien: Jugendbuch
Kinderbuch196RSS Feed neue Medien: Kinderbuch
Literatur CD8RSS Feed neue Medien: Literatur CD
Literatur MP3-CD12RSS Feed neue Medien: Literatur MP3-CD
Musik CD24RSS Feed neue Medien: Musik CD
Sachbuch232RSS Feed neue Medien: Sachbuch
Spiele17RSS Feed neue Medien: Spiele
Sprachtrainingspaket2RSS Feed neue Medien: Sprachtrainingspaket
Zeitschriften142RSS Feed neue Medien: Zeitschriften
alle Mediengruppen980RSS Feed neue Medien: Belletristik
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Soziales Lernen in der Grundschule

50 Übungen, Aktivitäten und Spiele

Kinderbuch

Standort:

Verfasser:
Schilling, Dianne
Tigges, Ursula

Verfasser Angabe:
Dianne Schilling ; Ursula Tigges

Sprache:
Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
Verlag an der Ruhr

Erscheinungsort:
Mühlheim an der Ruhr

Jahr:
2000

Umfang:
160 S., Ill.

ISBN:
978-3-86072-489-7

Interessenskreise:
ab 05 Jahre
ab 04 Jahre

Inhalt:
Miteinander lernen, lachen und leben. Was im (Schul-) Alltag selbstverständlich sein sollte, erscheint inzwischen vielen als utopisch. Immer mehr Kindermüssen den Umgang mit sich selbst und mit anderen so mühsam erlernen wie das Rechnen und Schreiben. Kinder müssen üben, fair zu streiten und miteinander lernen, Konflikte auszuhalten und zu lösen. Diese 50 Übungen helfen Ihren SchülerInnen, Schritt für Schritt diese sozialen Fähigkeiten zu entwickeln. Alle Themen und Aktivitäten ordnen sich dem Ziel unter, die emotionale Intelligenz zu fördern: Was macht mich glücklich? Was kann ich besonders gut? Als ich mal an einer Entscheidung beteiligt war, ... Was mache ich, wenn's brenzlig wird? Wofür ich verantwortlich bin. Eine Gruppe, der ich gerne angehöre: ... Die Kinder malen, schreiben, reden und hören zu, spielen Theater und lernen Körperübungen zum Stressabbau. Ausführliche Anleitungen und ein fundierter theoretischer Vorspann helfen bei der Umsetzung der Ideen.

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Ich bin ich / 2014