Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Das kleine Ich bin ich - eine Literaturwerkstatt

Handlungsorientierte Stationen zu einem wichtigen Kinderbuch mit wertvoller Botschaft ab Klasse 1. Grundschule. Kopiervorlagen mit Lösungen

Unterrichtsmaterial

Standort:

Verfasser:
Klöckner, Karin

Verfasser Angabe:
Karin Klöckner

Sprache:
Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
Brigg- Pädagogik-Verl.

Erscheinungsort:
Augsburg

Jahr:
2013

Umfang:
94 S. ; Ill.

Auflage:
2. Aufl

ISBN:
978-3-87101-848-0

Interessenskreise:
ab 04 Jahre

Inhalt:
Das Selbstbewusstsein der Kinder stärken und wichtige Schlüsselkompetenzen vermitteln mit einem beliebten Bilderbuch!
Das bekannte Kinderbuch "Das kleine Ich bin Ich" von Mira Lobe handelt von einem kleinen bunten Tier, das auf der Suche nach sich selbst ist und auf diesem Weg zunächst verzweifelt, am Ende aber selbstbewusst und gestärkt zur Erkenntnis seiner eigenen Besonderheit und Einzigartigkeit gelangt.
Mit wenig Kopieraufwand und einer sehr überschaubaren Materialliste können Lehrkräfte die abwechslungsreiche Literaturwerkstatt ohne große Vorbereitung durchführen. Bereits Kinder der ersten Klasse können das Bilderbuch und die Werkstattaufträge bearbeiten, da die wunderbaren Reime und ansprechenden Bilder sehr eingängig sind. Die Werkstatt enthält außerdem viele Stationen, an denen die Kinder gestalterisch tätig werden.
Die Autorin gibt hilfreiche didaktische Hinweise zum Einsatz des Bandes in den verschiedenen Jahrgangsstufen.
Mit Lösungen zu allen Rätselseiten!

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Ich bin ich / 2014