Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Maskenball unter den Linden

Roman

Belletristik

Einheits Sachtitel:
Lucifer onder de Linden (dt.)

Standort:

Verfasser:
Croiset, Hans

Verfasser Angabe:
Hans Croiset. Aus dem Niederländ. von Mirjam Pressler

Personen:
Pressler, Mirjam

Schlagwörter:

Verlag:
Schöffling

Erscheinungsort:
Frankfurt/M.

Jahr:
2014

Umfang:
359 S.

Altersfreigabe:
16

Auflage:
1. Aufl.

ISBN:
978-3-89561-305-0

Inhalt:
1935: Der vierundzwanzigjährige Schauspieler Moritz Akkerman aus Amsterdam reist für ein paar Tage nach Berlin, um dort im berühmten UFA-Filmstudio seine Rolle aus einem holländischen Film zu synchronisieren.
Er ist frisch verheiratet. Kurz vor der Abreise wird sein Sohn geboren, weshalb er sich nur zögernd von seiner Familie trennt. Doch die Aussicht auf eine besonders hohe Gage und damit die Möglichkeit, einen soliden deutschen Kinderwagen kaufen zu können, versöhnen die Eheleute mit seiner Abwesenheit.
Berlin ist verstörend: Die Flaggen, die Paraden, die unübersehbare Unterdrückung der jüdischen Bevölkerung überwältigen ihn ebenso wie die Avancen einer bekannten deutschen Schauspielerin, die Verbindungen zu den höchsten politischen Kreisen pflegt.
Nachdem zwei deutsche "Rasseexperten" ihm bescheinigt haben, dass er das Aussehen eines reinblütigen Ariers hat - Moritz ist jüdischer Abstammung - und er die Möglichkeit bekommt, an der deutschen Aufführung von Joost van den Vondels "Luzifer" mitzuarbeiten, beginnt ein Spiel mit dem Feuer.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Böses Mädchen
Selina oder das andere Leben
A long way down
Unsere Liebe Frau vom Wald
Kriminelle