Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Nicht den Ängsten folgen, den Mut wählen

Denkstationen eines Bürgers

Sachbuch

Standort:

Verfasser:
Gauck, Joachim

Verfasser Angabe:
Joachim Gauck

Schlagwörter:

Verlag:
Siedler

Erscheinungsort:
München

Jahr:
2013

Umfang:
255 S.

Auflage:
1. Aufl.

ISBN:
978-3-8275-0032-8

Inhalt:
Verantwortung für die Vergangenheit, Ermutigung für die Zukunft. »Bürger trifft Bürger«, so beschreibt Joachim Gauck sein Verständnis von den öffentlichen Auftritten, die er als Bundespräsident wahrnimmt. Dabei geht es ihm nicht darum, der Bevölkerung nach dem Mund zu reden, sondern eine klare Haltung zu wichtigen Fragen einzunehmen, die unser Leben und unsere Gesellschaft betreffen. Er hütet sich vor vermeintlichen Patentrezepten und sagt sehr deutlich, wo ideologische Fallen lauern. Gerade dadurch hat er die Herzen und Köpfe in Deutschland für sich eingenommen, über alle Parteigrenzen hinweg. Gauck will uns mit seinen großen Reden dazu ermutigen, unser Leben und das Nachdenken darüber, ja: unser Land selbst in die Hand zu nehmen. So spricht er über Anpassung und Widerstand. Darüber, wie schwierig es ist, Freiheit zu gestalten. Warum Deutschland und Europa eine lebendige Erinnerung brauchen. Und wie aus Untertanen engagierte Citoyens - eben Bürger werden.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Eine kurze Geschichte der 2. Republik
Eine kurze Geschichte Österreichs
Das Reclam-Buch der Kunst
Von Travnicek bis Hinterholz 8