Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Kaiser Heinrich II.

1002 - 1024 ; [Begleitband zur Bayerischen Landesausstellung 2002, Bamberg, 9. Juli bis 20. Oktober 2002]

Sachbuch

Standort:

Verfasser Angabe:
hrsg. von Josef Kirmeier ...

Personen:
Kirmeier, Josef [Hrsg.]

Schlagwörter:

Verlag:
Theiss

Erscheinungsort:
Stuttgart

Jahr:
2002

Umfang:
439 S. : Ill.

ISBN:
978-3-8062-1712-4

Inhalt:
Ein Herrscher in der Mitte des Mittelalters
1002 wurde Herzog Heinrich von Bayern nach dem Tod Kaiser Ottos III. zum deutschen König erhoben, 1014 krönte der Papst ihn als Heinrich II. zum Kaiser. Sein Herrschaftsbereich erstreckte sich fortan von der Nordsee bis nach Süditalien.
Sein Königtum und das Jahrzehnt seiner Kaiserherrschaft wurden zu einem Höhepunkt des mittelalterlichen Reiches: Zusammen mit Bischöfen und Äbten verhalf er dem Reich zu kultureller Blüte. Kirchen entstanden überall, Goldschmiedearbeiten, Elfenbeinschnitzereien, Handschriften und Textilien bezeugen den hohen Stand des Kunsthandwerks.

Faszinierendes Zeitbild
Der Band zeichnet als Begleitbuch zur Bayerischen Landesausstellung in vielfältigen Textbeiträgen und faszinierenden Bildern ein eindrucksvolles Porträt des Herrschers, der als „Zierde und Glanz Europas“ bezeichnet worden ist. Gleichzeitig eröffnen sich interessante Einblicke in die mittelalterliche Gesellschaft jener Zeit: Das Leben der verschiedenen Bevölkerungsgruppen und ihr Alltag im System der Grundherrschaft steht genauso im Blickpunkt wie die Rolle von Papst und Kirche oder die Herrschaftskonzeption des Kaisers und seine Reisen in einem Reich ohne feste Residenz.

Prachtvolle Buchmalerei
Kaiser Heinrich II. und seine Gemahlin Kunigunde wirkten vor allem auch als Stifterpaar. Dies schlägt sich nicht zuletzt in der Gründung eines Bistums in Bamberg nieder, der „einzig geliebten Stadt“, die zum Zentrum ihrer Aktivitäten wurde und in der Heinrich seine Kathedrale erbauen ließ. Reich illustrierte Handschriften aus allen Wissensgebieten und prachtvoll ausgestattete Evangeliare gelangten so nach Bamberg. Sie bilden gemeinsam mit dem berühmten Sternenmantel Heinrichs II. optische Höhepunkte von Ausstellung und Begleitband.

ZWEIGSTELLEBUCHUNGSNRSTANDORTSTATUSVORM.RÜCKGABE
Ost - Schillerstraße1306SB00056GE.QE HEIN
Ausleihe
Verfügbar0 

Vorbestellen

Vorbestellte Medien sind in der gewählten Zweigstelle abzuholen!

Der Bestand folgender Zweigstellen ist derzeit vom Service ausgenommen:
Bücherbus

Postservice

Nutzen Sie unser neues Zustellservice in Ihre nächstgelegene Postfiliale.
Es sind nur verfügbare Medien bestellbar!

Der Bestand folgender Zweigstellen ist derzeit vom Service ausgenommen:
Bücherbus

Folgende Mediengruppen sind vom Postservice ausgenommen:
Bestseller, Handb. Kjub, Hörfigur, Mehrbändige Werke, Objekt, Spiele, Themenpaket, Unselbst. Literatur, Unterrichtsmaterial, Zubehör, eAudio, eBook, eMusic, ePaper, eVideo

Merkliste

Hier können Sie sich das Medium auf Ihren persönlichen Merkzettel setzen.