Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Alles wandert

Migration als Prinzip des Lebens

Sachbuch

Standort:

Verfasser Angabe:
hrsg. von Karl-Heinz Wellmann und Regina Oehler

Personen:
Wellmann, Karl-Heinz [Hrsg.]

Schlagwörter:

Verlag:
Jonas Verlag

Erscheinungsort:
Marburg

Jahr:
2009

Umfang:
96 S.

ISBN:
978-3-89445-415-9

Inhalt:
Kein Kabeljau mehr in der Nordsee, aber wild wachsende Tomaten am Rheinufer: Der Klimawandel könnte unsere Tier- und Pflanzenwelt dramatisch verändern – und neue Flüchtlingsströme verursachen. Zugleich schärft er aber unser Bewusstsein dafür, dass Wandel und Wanderschaft schon immer die Grundprinzipien der Materie und des Lebens waren: Selbst Viren sind darauf angewiesen, ihre Wirte so zu manipulieren, dass sie die Weitergabe der Erreger fördern. Für dieses Buch haben sich die Autorinnen und Autoren in 15 Beiträgen dieser Thematik aus unterschiedlichsten Blickwinkeln angenähert: Sie beobachten den Weg der durchs Weltall rasenden Erde und die Bewegungen der Kontinente, sie folgen wandernden Pflanzen, Tieren und Mikroben, die begleiten Arbeitsnomaden und politische Flüchtlinge, sie analysieren die Warenströme und die Ausbreitung philosophischer Ideen quer durch Europa. Das Buch entstand in Zusammenarbeit mit der Redaktion der Hörfunk-Reihe "Wissenswert" von hr2-kultur.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Kinder suchen Orientierung