Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Alles Wissenswerte über Farben

Farbenlehre, Kunsttheorie, Farbenpsychologie, Kulturgeschichte, Neue Medien

Sachbuch

Standort:

Verfasser:
Linares, Marina

Verfasser Angabe:
Marina Linares

Schlagwörter:

Verlag:
Verlag Die Blaue Eule

Erscheinungsort:
Essen

Jahr:
2005

Umfang:
210 S. : Ill., graph. Darst.

ISBN:
978-3-89924-147-1

Inhalt:
Dieses Buch stellt das Phänomen Farbe in seiner Komplexität dar, indem es übersichtlich die vielfältigen Bedeutungsfelder und Funktionen aufzeigt. Farben stehen zwischen naturwissenschaftlich exakter Bestimmbarkeit und subjektivem Erlebnis; sie wirken als Naturerscheinung wie in künstlerischer Gestaltung. Von daher steht neben der interdisziplinären Ausrichtung – insbesondere der Psychologie, Medientheorie, Kulturgeschichte und Kunstwissenschaft – die Praxis im Vordergrund, denn Farben werden je nach Bildtechnik anders verarbeitet, und gerade in den Neuen Medien dominiert Farblicht die traditionellen Farbstoffe. Allgemeine Gestaltungsprinzipien leiten zur Ästhetik, in der Gesetze des Ausdrucks sowie der Harmonie erklärt, ja sogar mit denen der Musik verglichen werden. Insofern ist dieses Buch eine Fortführung der Schrift "Analyse abstrakter Malerei...", in der die Autorin bereits Farben in der Kunst systematisch untersuchte, nun aber auch Fragen der emotionalen Wirkung, der Farbassoziationen oder der kulturellen Symbolik behandelt.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Abbitte