Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Der Wiener Prater

Sachbuch

Standort:

Verfasser:
Haas, Ingeborg

Verfasser Angabe:
Ingeborg Haas

Schlagwörter:

Verlag:
Sutton

Erscheinungsort:
Erfurt

Jahr:
2010

Umfang:
127 S. : zahlr. Ill.

ISBN:
978-3-86680-099-1

Reihe:
Archivbilder

Inhalt:
Die einzigartige Atmosphäre des Wiener Praters zieht sowohl Einheimische als auch Touristen in ihren Bann. Das ehemalige kaiserliche Jagdrevier ist eine Wiener Institution genauso wie seine Gastwirte und Unternehmer, die seit Generationen im Prater ansässig sind, seine Schausteller und seine Attraktionen. Auf einer spannenden Zeitreise durch die letzten eineinhalb Jahrhunderte begegnen dem Leser ehemalige Praterunternehmer wie Gabor Steiner, der Zirkusdirektor Oskar Carré oder der berühmte Watschenmann, eine der ältesten Praterattraktionen. Ingeborg Haas, Mitarbeiterin des Bezirksmuseums Wien-Leopoldstadt, hat für dieses öffentliche Fotoalbum knapp 200 bislang weitgehend unveröffentlichte Aufnahmen aus dem Bezirksmuseum ausgewählt, die einen lebendigen Eindruck von der geheimnisvollen Welt des Praters vermitteln. Dieser faszinierende Bildband lässt die Geschichte des Wiener Praters Revue passieren und lädt ein, sich an Menschen und Ereignisse früherer Zeiten zu erinnern.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Die Diva
Aimée und Jaguar
Die wilden 20er Jahre
Die Habsburger in Graz
Die 50er und 60er Jahre