Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Wenn Gott schläft

mein Leben, mein Land, der Iran, meine Songs und Gedichte

Sachbuch

Standort:

Verfasser:
Najafi, Shahin

Verfasser Angabe:
Shahin Najafi. Aus dem Farsi von Mohammad H. Allafi ... Mit einem Vorw. und Erl. von Omid Nouripour und einem Geleitw. von Günter Wallraff

Personen:
Allafi, Mohammad H. [Übers.]

Schlagwörter:

Verlag:
Kiepenheuer u. Witsch

Erscheinungsort:
Köln

Jahr:
2013

Umfang:
159 S. : Ill.

Auflage:
1. Auf.

ISBN:
978-3-462-04478-2

Reihe:
KiWi

Inhalt:
»Shahin Najafi ist der wütende Barde der Trauer eines Volkes, das um seine Freiheit kämpft.« Omid Nouripour »Naghi« heißt der Rap-Song, der den iranischen Musiker und Dichter Shahin Najafi im Sommer 2012 auf dramatische Art und Weise weltberühmt gemacht hat. Dennoch wissen wir nicht viel über diesen jungen Künstler, der seit vielen Jahren unermüdlich und voller Leidenschaft gegen Repressionen, Gewalt und Frauenunterdrückung im Iran schreibt und singt. Mit »Wenn Gott schläft« – einer Auswahl seiner wichtigsten Songtexte und Gedichte, erstmals übersetzt ins Deutsche, sowie autobiographischen Texten über seine Jugend im Iran und sein politisches Selbstverständnis – kann man nun mehr erfahren: über Najafis Weg vom frommen Koranrezitator zum Rapper und Regimekritiker, über seine Auseinandersetzung mit der Religion und über sein Leben im deutschen Exil. Ergänzt durch ein informatives Vorwort und Erläuterungen des Grünen-Abgeordneten und Iran-Experten Omid Nouripour, gewährt dieses Buch einen tiefen Einblick in das Innere der heutigen iranischen Gesellschaft. Ein wichtiges Dokumenteines mutigen politischen Kampfes für Freiheit und Gerechtigkeit.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Erinnerungen an Petersburg
Gefangene der Angst
Bis zur letzten Stunde
Jugendzeit - Seinerzeit
Ein Abschied
Nach Afghanistan kommt Gott nur noch zum Weinen
Es wird mir fehlen, das Leben
Ich, Alina
Boy