Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Luka and the Fire of Life

Jugendbuch

Standort:

Verfasser:
Rushdie, Salman

Verfasser Angabe:
Salman Rushdie

Sprache:
Englisch

Schlagwörter:

Verlag:
Cape

Erscheinungsort:
London

Jahr:
2010

Umfang:
216 S.

Fußnote:
Luka und das Lebensfeuer

ISBN:
978-0-224-06162-9

Interessenskreise:
Junge Erwachsene

Inhalt:
Mit seinem neuen Roman knüpft Rushdie an sein weltberühmt gewordenes modernes Märchen "Harun und das Meer der Geschichten" an. Alles beginnt mit einem Zirkusbesuch: Aus Tierliebe verflucht der zwölfjährige Luka, jüngster Sohn des legendären Geschichtenerzählers Raschid Khalifa, den grausamen Captain Aag, Direktor des Zirkus "Große Feuerreifen". In derselben Nacht bricht im Zirkus ein Brand aus, die Tiere wagen den Aufstand.
Zwei von ihnen Hund der Bär, ein begnadeter Tänzer, und Bär der Hund, ein begabter Sänger nehmen Zuflucht bei Luka und werden seine besten Freunde.
Doch Aag schwört bittere Rache. Bald nach dem Brand verfällt Raschid in einen tiefen Schlaf und wacht nicht mehr auf. In einer sternenübersäten Nacht trifft Luka vor dem Haus auf Nobodaddy, einen seltsam durchsichtigen Doppelgänger seines Vaters, der ihm verrät, dass er aus der Welt der Magie gekommen ist, um Raschid zu töten.
Nur wenn Luka das große Lebensfeuer holt und es seinem Vater verabreicht, kann er ihn retten ...
Salman Rushdies zauberhaftes Mysterienspiel ist buchstäblich ein Feuerwerk der Phantasie, ein neu erzähltes Lexikon der Weltmythologie, dabei witzig und rührend, voller liebenswerter oder unheimlicher Gestalten.