Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

In Liebe wachsen

liebevolle Erziehung für glückliche Familien

Sachbuch

Einheits Sachtitel:
Bésame mucho (dt.)

Standort:

Verfasser:
González, Carlos

Verfasser Angabe:
Carlos González. Übers. aus dem Span.: Elke Zdarsky

Personen:
Zdarsky, Elke [Übers.]

Schlagwörter:

Verlag:
La Leche-Liga Deutschland

Erscheinungsort:
Minden

Jahr:
2011

Umfang:
254 S. : Ill.

Auflage:
5. Aufl.

ISBN:
3-932022-14-9

Inhalt:
Carlos González, den wir schon aus „Mein Kind will nicht essen“ kennen, ist überzeugt davon, „dass Kinder im Grunde gut sind, dass ihre emotionalen Bedürfnisse wichtig sind und dass wir Eltern ihnen Liebe, Achtung und Aufmerksamkeit schulden.“ Auf dieser Grundlage erklärt er, warum Kinder die Nähe der Mutter brauchen, nicht alleine schlafen möchten, Aufmerksamkeit suchen oder eifersüchtig reagieren und zeigt uns all die positiven Eigenschaften unserer Kinder: Uneigennutz, Großzügigkeit, Gelassenheit, Großherzigkeit, Mut, Diplomatie, Ehrlichkeit, Kontaktfreude und Verständnis.
Basierend auf seinem Bild vom Kind analysiert González, warum die heute gängigsten Ansätze in der Kindererziehung, wie zum Beispiel Schlaftraining, Grenzen setzen, Auszeit oder auch Frühförderung, überflüssig, kontraproduktiv oder sogar schädlich sein können.
González bleibt auch in diesem Buch ein Freund der klaren Worte. Direkt, provozierend, manchmal anregend spitz ist er ein vehementer Verteidiger des Kindes und der Ansicht, dass es im Umgang mit ihm Prinzipien gibt, die wir schon aus ethischen Gründen nicht verletzen dürfen.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Der geheime Großvater
Sechs Eulen und sechs Mäuse