Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Sinnesdelirien

die skurrile Pionierzeit der Psychiatrie

Belletristik

Standort:

Verfasser:
Amtmann-Chornitzer, Claudia

Verfasser Angabe:
Claudia Amtmann-Chornitzer

Schlagwörter:

Verlag:
Leykam

Erscheinungsort:
Graz

Jahr:
2012

Umfang:
191 S.

ISBN:
978-3-7011-7812-4

Inhalt:
Was ging in Graz vor sich - damals vor fast 150 Jahren, zu einer Zeit als Dr. Richard von Krafft-Ebing hier seine weltbekannte "Psychopathia sexualis" verfasste un in seinem renommierten Nervensanatorium in Mariagrün die Größen der damaligen Gesellschaft verkehrten? Konfrontiert mit aufgebrachten Witwen, unnatürlichen Gelüsten, schönen Hysterikerinnen, neurasthenischen Lumpen, philosophierenden Mathematikern und trunkenen Dichtern sah er scih einer Welt zwischen Genie und Wahnsinn gegenüber.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Das Liebesleben der Hyäne
Liebesfluchten
Die Stadt der Blinden
Tod im Palazzo