Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Madame de Maintenon

die geheime Frau Ludwigs XIV. ; Eine Biographie

Sachbuch

Einheits Sachtitel:
Madame de Maintenon (dt.)

Standort:

Verfasser:
Buckley, Veronica

Verfasser Angabe:
Veronica Buckley. Aus dem Engl. von Friedrich Griese

Personen:
Griese, Friedrich [Übers.]

Schlagwörter:

Verlag:
Insel

Erscheinungsort:
Berlin

Jahr:
2012

Umfang:
660 S. : Ill.

Auflage:
1. Aufl.

ISBN:
978-3-458-17539-1

Interessenskreise:
Biographie

Inhalt:
Geboren wurde Françoise als Tochter eines verurteilten Mörders und Staatsverräters in einem trostlosen Provinzgefängnis. Nach entbehrungsreicher Jugend heiratete sie mit fünfzehn den gelähmten Skandalautor Paul Scarron, dem sie durch ihre brillant formulierten Briefe aufgefallen war. Ein für beide vorteilhafter Pakt: er hatte eine Pflegerin, Françoise Zugang zur besseren Pariser Gesellschaft. Nach Scarrons Tod Pflegemutter der Kinder Ludwigs XIV. mit seiner Favoritin Anéaïs de Montespan, wurde Françoise zunächst Vertraute des Königs, seine Mätresse und nach dem Tod von Maria Theresia seine Ehefrau linker Hand. Schön, amüsant, klug, aber weder eitel noch scheinheilig, weder kokett noch frivol, nutzte sie das Verhältnis auch zu politischer Einflußnahme: die ungekrönte Königin Frankreichs.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Ich bleibe zurück wie eine Gefangene
Rembrandt und die Frauen
Kronprinz Rudolf
Siegfried Lenz
Ich habe zu kurz gelebt
Marie Antoinette