Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Fremde Länder - fremde Menschen

Methoden zu "Dritte-Welt" in der Kindergruppe ; Band 1

Unterrichtsmaterial

Standort:

Verfasser Angabe:
[AutorInnen: Gerald Faschingeder ... Hrsg.: Diözesanleitung der Katholischen Jungschar ED Wien]

Personen:
Faschingeder, Gerald

Urheber:
Katholische Jungschar Österreich, Wien

Schlagwörter:

Verlag:
Katholische Jungschar

Erscheinungsort:
Wien

Jahr:
1999

Umfang:
110 S. : Ill., Kt.

Auflage:
1. Aufl.

ISBN:
3-901430-17-2

Interessenskreise:
Südwind
ab 14 Jahre

Inhalt:
Vor 10, 20 Jahren war "Dritte Welt", damals noch ohne Anführungszeichen geschrieben, ein "großes" Thema - man demonstrierte in den 1970ern gegen den Vietnamkrieg und gegen den US-Imperalismus, man verfolgte den Biafra-Krieg in Nigeria und startete Hilfsaktionen, während in den 1980er Jahren das Schicksal der Indios Südamerikas ein breites Interesse hervorrief und man sich den Folgen des ökologischen Raubbaus zuwandte. Doch heute, so will es scheinen, ist mit dem Thema "Dritte Welt" kaum mehr jemand vor den Ofen zu locken. Und doch stellt jene "andere" Welt weiterhin gewichtige Fragen an unseren Lebensstil, an unser politisches Bewusstsein und an unser Selbstverständnis. Gleichzeitig begegnen wir in der "Dritten Welt" einem Fremden, dem Anderen, der uns irritiert, provoziert, neugierig oder auch ängstlich macht. Der Andere, wie auch immer wir ihn betrachten mögen, fordert von uns eine Reaktion, eine Stellungsnahme, durch die wir uns selbst in die Pflicht nehmen.

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Globales Lernen / 2012

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Erlebnisreise Wald