Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Die Gleichberechtigungsfalle

ich habe mich als Gleichstellungsbeauftragte für Männer eingesetzt und wurde gefeuert

Sachbuch

Standort:

Verfasser:
Ebeling, Monika

Verfasser Angabe:
Monika Ebeling

Schlagwörter:

Verlag:
Herder

Erscheinungsort:
Freiburg, Br. [u.a.]

Jahr:
2012

Umfang:
200 S.

ISBN:
978-3-451-33195-4

Interessenskreise:
Gender Section
Gender Section : Emanzipation

Inhalt:
Vor einem Jahr wurde Monika Ebeling aus ihrem Amt der Gleichstellungsbeauftragten entlassen. Die Begründung: Sie habe sich zu viel für Männer engagiert. Monika Ebelings Geschichte erzeugte eine riesige mediale Resonanz, weil sie einen Nerv getroffen hat, der Menschen in der ganzen Republik und darüber hinaus bewegt: Gleichstellungspolitik heute darf Männer nicht ausschließen. Frauen haben ihre Rechte errungen, nun werde es Zeit, sich vom Feinbild »Mann« der Feministinnen der ersten Stunde zu verabschieden, so Ebeling. Feminismus à la Alice Schwarzer habe ausgedient. Politik und Denkweisen müssen sich an die neuen Verhältnisse von Mann und Frau angleichen. Im Buch erzählt sie ihre Geschichte und übt Kritik an einem unzeitgemäßen Feminismus.