Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Lilli kleckst

Kinderbuch

Standort:

Verfasser Angabe:
Text von Claudia Ehgartner. Ill. von Elise Mougin

Personen:
Ehgartner, Claudia
Mougin, Élise [Ill.]

Sprache:
Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
Residenz

Erscheinungsort:
Salzburg

Jahr:
2011

Umfang:
48 S. : überw. Ill.

Auflage:
1. Aufl.

ISBN:
978-3-7017-2088-0

Interessenskreise:
ab 06 Jahre

Inhalt:
Ein Museumsbuch für Kinder über Klecksen und Kunst. Lilli sitzt in ihrem Zimmer und malt. Nicht ganz ungestört allerdings: Ihr Kater will schmusen, den Pinsel fangen, und er verteilt mit seinen Pfoten die Farbe auf dem Teppich und einem Blatt Papier. Das sieht überraschend gut aus, findet Lilli – allerdings nicht ihr Vater. Ein solches Bild hätte sie schon im Museum gesehen, ruft Lilli, aber ihr Vater will das nicht glauben. Um es doch zu beweisen, nimmt sie ihren Vater mit ins Museum. Dort gibt es vieles zu sehen; bis sie das gesuchte Bild von Yves Klein finden, entdecken sie gemeinsam viele geschüttete, gekleckste, bedruckte und besprühte Bilder. Gut ist nur, dasssich Lilli im Museum schon auskennt – ihrem Vater muss sie noch einiges erklären … „Lilli kleckst“ richtet sich an junge KunstfreundInnen. Zeichnungen der Künstlerin Élise Mougin und Texte der Kunstvermittlerin Claudia Ehgartner verführen Kinder und Erwachsene, Kunst mit eigenen Augen zu entdecken und fördern die Entwicklung eines eigenständigen Kunstverständnisses.

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Ausflüge in die Malerei / 2009