Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Meine Lieblings-Flops, gefolgt von einem Ideen-Magazin

eBook

Systematik:

Verfasser:
Enzensberger, Hans Magnus

Verfasser Angabe:
Hans Magnus Enzensberger

Sprache:
Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
Suhrkamp

Erscheinungsort:
Frankfurt/M.

Jahr:
2012

Umfang:
242 S.

ISBN:
978-3-518-77830-2

Reihe:
Suhrkamp Taschenbuch

Inhalt:
Enzensberger ist einer der wichtigsten deutschen Intellektuellen. Er ist Autor, Übersetzer, Herausgeber. Was er anfaßt, gelingt. Von wegen! Hier stellt er seine gesammelten Misserfolge vor und macht Mut, Wagnisse einzugehen. Denn "jeder Peinlichkeit wohnt eine Erleuchtung inne", und dann gilt es, neue Ideen zu haben, Marktnischen zu erkennen und aus Flops zu lernen. Wie lustvoll der Autor selbst das Scheitern beherrscht, demonstriert er anhand von Einfällen, Exposés, Szenen und Projekten aus fünfzig Jahren: darunter die gestrandete Literaturzeitschrift TransAtlantik, eine mißglückte Inszenierung der Oper La Cubana und die im Wüstensand von Dubai verlaufene Idee zu einem Poesie-Brunnen. Wer die Schuld an den kleinen und großen Niederlagen trägt, das ist für ihn nicht der springende Punkt. Jammern, sagt er, sei ungesund. Er amüsiert sich lieber und überläßt dem Publikum zu guter Letzt noch Ideen, aus denen sich jeder gratis und portofrei bedienen kann.

ZWEIGSTELLESTATUSRÜCKGABE
Bibliothek digitalDaten werden geladen ...

Download digitaler Medien

Dieses Medium ist über unsere "Bibliothek digital" als Download entlehnbar!

Daten werden geladen ...

Informationen zur Bibliothek digital

Merkliste

Hier können Sie sich das Medium auf Ihren persönlichen Merkzettel setzen.