Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Schwäne spiegeln Elefanten

mein Leben als reiches Kind ; meine vier Jahre mit Tilly Losch und das Ende meiner Jugend

Sachbuch

Einheits Sachtitel:
Swans reflecting elephants (dt.)

Standort:

Verfasser:
James, Edward

Verfasser Angabe:
Edward James. Hrsg. von George Melly. Aus dem Engl. von Ursula Wulfekamp. Mit einem Nachw. von Hubertus Gaßner

Personen:
Melly, George [Hrsg.]
Wulfekamp, Ursula [Übers.]
Gaßner, Hubertus [Nachw.]

Schlagwörter:

Verlag:
Schirmer Mosel

Erscheinungsort:
München

Jahr:
2012

Umfang:
379, [21] S. : Ill.

ISBN:
978-3-8296-0597-7

Inhalt:
Als 75-Jähriger blickt Edward James (1907-1984) zurück auf seine Kindheit und seine vier turbulenten Jahre mit Tilly Losch, die das Ende seiner Jugend bedeuteten. Nach der skandalumwitterten Scheidung, mit der seine per Tonband aufgezeichneten und hier erstamls in Deutsch veröffentlichten Erinnerungen enden, ändert sich sein Leben radikal. Der Surrealismus wurde seine große Leidenschaft. Im Lauf der 30er Jahre lernte er alle kennen, die in der Welt der Surrealisten Rang und Namen hatten - Dalí, Magritte, Max Ernst ... Mit seinem stupenden Vermögen und seinem feinsinnigen Kunstverstand baute er eine atemberaubende Kunstsammlung auf, ehe er Teile davon verkaufte, um sich im mexikanischen Dschungel seinen Traum von einem surrealistischen Garten Eden zu erfüllen.