Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Ich will nicht mehr schweigen

der Islam, der Westen und die Menschenrechte

Sachbuch

Standort:

Verfasser:
Manea, Elham

Verfasser Angabe:
Elham Manea

Schlagwörter:

Verlag:
Herder

Erscheinungsort:
Freiburg, Br.

Jahr:
2010

Umfang:
200 S.

ISBN:
978-3-451-06248-3

Interessenskreise:
Gender Section
Gender Section : Religion

Reihe:
Herder Spektrum

Inhalt:
Dürfen muslimische Mädchen aus religiösen Gründen von Klassenfahrten ausgeschlossen werden? Ist es in Ordnung, wenn schon Sechsjährige verschleiert sind, weil Muslime »nun mal anders« sind? Nein, so die Muslimin Elham Manea, denn Menschenrechte sind wichtiger als Religion. Mit ihrem Plädoyer für eine Toleranz, die Grenzen kennt, und für einen modernen, humanistischen Islam gibt Elham Manea der schweigenden Mehrheit der Muslime eine Stimme.