Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Musik ohne Grenzen

Sachbuch

Einheits Sachtitel:
Music at the Limits (dt.)

Standort:

Verfasser:
Said, Edward W.

Verfasser Angabe:
Edward W. Said. Aus dem Engl. von Hainer Kober

Personen:
Kober, Hainer

Schlagwörter:

Verlag:
Neuer Breitschopf

Erscheinungsort:
Stuttgart

Jahr:
2010

Umfang:
411 S.

Auflage:
1. Aufl.

ISBN:
978-3-570-58002-8

Interessenskreise:
Biographie

Inhalt:
Edward W. Said war nicht nur einer der wichtigsten Intellektuellen des ausgehenden 20. Jahrhunderts, er war auch ein hoch geschätzter Musikkritiker. Dieser Band versammelt Texte zur Musik, die er in dreißig Jahren schrieb. Bei seinen Betrachtungen setzt er Komponisten, Interpreten und Musikstücke stets in Beziehung zu sozialen, politischen und kulturellen Überlegungen. Ob er über Mozart, das Verbot, in Israel Wagner zu spielen, oder seinen Weggefährten Daniel Barenboim schreibt, immer ist sein Ansatz interdisziplinär. Erfrischend deutlich ist auch sein Urteil als Kritiker: So klassifiziert er die Opernaufführungen von Pavarotti als »ein Minimum an Intelligenz und ein Maximum an übersteuertem Lärm«, während er Glenn Goulds Pianokunst göttlich nennt. Mit seinen scharfsinnigen Überlegungen zum Stand der Musik im anbrechenden 21. Jahrhundert hat Edward W. Said Maßstäbe gesetzt.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Unser Haydn
Die rote Prinzessin
AEIOU
Wie war es wirklich?
Mozart - Sein Leben und seine Zeit