Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Detektiv John Chatterton

Kinderbuch

Einheits Sachtitel:
John Chatterton détective (dt.)

Standort:

Verfasser:
Pommaux, Yvan

Verfasser Angabe:
Yvan Pommaux. Aus dem Franz. von Anima Kröger

Personen:
Kröger, Anima

Schlagwörter:

Verlag:
Beltz u. Gelberg

Erscheinungsort:
Weinheim

Jahr:
2005

Umfang:
38 S. : überw. Ill.

ISBN:
3-407-76029-9

Interessenskreise:
Comic
ab 05 Jahre
ab 04 Jahre

Reihe:
Minimax

Inhalt:
Ein kleines Mädchen ist verschwunden! Detektiv John Chatterton wird eingeschaltet, es zu finden. Aber wo setzt er an? Ganz in rot sei das Kind gekleidet. Erinnert ihn das nicht an einen anderen Fall? Mit Glück und Kombinationsgabe kommt Chatterton der Sache auf die Spur: Ein skrupelloser, kunstsammelnder Wolf benutzt das Mädchen, um ein Kunstwerk zu erpressen. Doch Chatterton befreit das Kind aus seinen Klauen! "Was hier erzählt wird, das gehört ganz dem Element des Bilderbuchs, das macht ihm kein anderes Medium nach und es ist: dem Auge ein Fest!" rühmte Roger Willemsen Detektiv John Chatterton, als diesem 1995 der Deutsche Jugendliteraturpreis verliehen wurde. Nun haben Peter Tiefenbrunner & friends die Geschichte vom Katzendetektiv vertont und so ist daraus neben einem Fest fürs Auge auch noch eines fürs Ohr geworden.

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Minimax IV / 2012

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Die Weihnachtstrommel
Armer Pettersson
Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch
Ritter Rost und die Hexe Verstexe
Aufruhr im Gemüsebeet
Häschen hüpf