Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Ich war begeistert

Sachbuch

Standort:

Verfasser:
Großmann, Stefan

Verfasser Angabe:
Stefan Großmann. Hrsg. von Alexander Kluy. Mit einem Vorw. von Hermann Schlösser

Personen:
Kluy, Alexander [Hrsg.]
Schlösser, Hermann [Vorw.]

Schlagwörter:

Verlag:
Edition Atelier

Erscheinungsort:
Wien

Jahr:
2011

Umfang:
303 S.

ISBN:
978-3-902498-53-3

Bandangabe:
1

Reihe:
Wiener Literaturen

Inhalt:
Stefan Großmann (1875–1935) war einer der bedeutendsten Journalisten Österreichs. Theaterimpresario, gefragter Feuilletonkorrespondent. Und er gab eine der wichtigsten deutschsprachigen Zeitschriften des 20. Jahrhunderts heraus: Das Tage-Buch. Darin publizierten so namhafte Schriftsteller wie Alfred Polgar, Alexander Roda Roda und Egon Friedell, Thomas Mann und Robert Walser, Walter Benjamin und Robert Musil. Die frühen Reportagen Egon Erwin Kischs wurden von Großmann redigiert. 1925 verfasste er die erste, Aufsehen erregende und erschreckend prophetische Rezension von Hitlers Mein Kampf. Großmanns bis heute herrlich lebendig gebliebene Autobiografie.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Phantastisches Leben