Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Der Tag an dem Marie ein Ungeheuer war

Kinderbuch

Standort:

Verfasser:
Kinskofer, Lotte

Verfasser Angabe:
Lotte Kinskofer

Personen:
Ballhaus, Verena [Ill.]

Schlagwörter:

Verlag:
Beltz

Erscheinungsort:
Weinheim

Jahr:
2009

Umfang:
[25] S. , zahlr. Ill.

ISBN:
978-3-407-76071-5

Interessenskreise:
ab 05 Jahre
ab 04 Jahre

Reihe:
Minimax

Inhalt:
Ständig kränken die Kinder im Kindergarten Marie und deshalb will sie nicht mehr dort hin! Tina zum Beispiel sagt, sie habe eine Kartoffelnase und Lukas nennt ihre Hände ‚Flossen’. Marie ist davon überzeugt, dass nichts an ihr so ist, wie es sein sollte. Sie findet, sie ist ein richtiges Ungeheuer!

Daheim nimmt Maries Mama diese Nöte ernst und zeigt ihr vor dem Spiegel, dass sie weder Flossen noch Borsten noch eine Kartoffelnase hat: „Du bist Marie. Und du bist schön.“ So gewinnt Marie an Mut und Selbstachtung.

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Minimax III / 2012