Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Juli tut Gutes

Kinderbuch

Standort:

Verfasser:
Boie, Kirsten

Verfasser Angabe:
Kirsten Boie

Personen:
Boie, Kirsten
Bauer, Jutta [Ill]

Schlagwörter:

Verlag:
Beltz und Gelberg

Erscheinungsort:
Weinheim

Jahr:
2005

Umfang:
[30] S. : überw. Ill.

ISBN:
978-3-407-76027-2

Interessenskreise:
ab 04 Jahre

Reihe:
Minimax

Inhalt:
Im diesem Jahr findet Juli Martinstag im Kindergarten blöde. Vor allem, wenn man sich dafür von seinem geliebten Spielzeug trennen soll. Aber Juli hat eine Idee, wie auch er Gutes tun kann! Als Juli nach Hause kommt, hat er ganz schlechte Laune: Im Kindergarten wollen sie den Martinstag in diesem Jahr nicht nur mit einem Laternenumzug feiern, sondern mal richtig - mit einem Martinsflohmarkt. Wie der heilige Martin sollen alle was von ihren Sachen abgeben. Aber von seinen alten Spielsachen kann er sich keinesfalls trennen, die braucht er alle noch selber. Logisch. Aber dann hat er eine Idee... Und nachher findet er Martinstag gar nicht mehr so blöde. "Können wir ruhig öfter machen..." "Jutta Bauer versteht es vortrefflich, den durch die anstehende Heiligsprechung so hart geprüften Juli in allen Facetten seines Gefühlslebens abzubilden. Entschlossen zur Verweigerung, skeptisch zweifelnd, großmütig und souverän, traurig und ergeben in sein Schicksal, Gutes tun zu müssen: Das ist Kinderseele pur."

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Minimax I / 2012