Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Energie!

entdecke, was die Welt bewegt

Kinderbuch

Standort:

Verfasser:
Knigge, Andreas C.
Meise, Torsten
Pluta, Werner

Verfasser Angabe:
[Autoren: Andreas C. Knigge ; Torsten Meise ; Werner Pluta. Comiczeichnungen: Isabel Kreitz ... Hrsg.: RWE AG]

Personen:
Kreitz, Isabel [Comics]

Urheber:
RWE-Energie-Aktiengesellschaft, Essen

Schlagwörter:

Verlag:
Hoffmann u. Campe

Erscheinungsort:
Hamburg

Jahr:
2008

Umfang:
196 S. : zahlr. Ill.

Auflage:
1. Aufl.

ISBN:
978-3-455-50080-6

Inhalt:
Ein innovatives Wissens- und Comicbuch für Kinder und Jugendliche über das Zukunftsthema Nummer eins: Energie
Woher kommt der Strom für mein Handy? Womit werden Autos in Zukunft fahren? Warum wird nicht alle Energie durch Solarzellen erzeugt? Und was ist das eigentlich: Energie? Mit den vereinten Mitteln des Comics und des Sachbuchs werden diese Fragen für Kinder und Jugendliche neu aufbereitet und verständlich beantwortet.
Kaum etwas ist so sehr Teil unseres Alltags, gleichzeitig aber auch ein so grosses Mysterium wie Energie. Diese Erfahrung muss auch der 12-jährige Nestor machen, als er sich mitten in einem Wissensabenteuer wiederfindet: Er macht die Bekanntschaft eines zerstreuten Professors und entdeckt dabei ein magisches Buch, das alle Fragen beantwortet. Gemeinsam mit seiner Klassenkameradin Polli will er das Rätsel entschlüsseln. Und als ob das noch nicht genug wäre, springt auch noch ein seltsamer Zeitreisender aus der Heizung hervor und entführt die beiden in spannende Abenteuer. Am Ende dieser Reise ist das Thema Energie für die Helden - und die Leser - sehr viel deutlicher als zuvor. Im Sachbuchteil wird Energiewissen kindgerecht vermittelt. Der Comic bildet die Rahmenhandlung für die Abenteuerreise.

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Energiegeladen! / 2011

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Oh, Verzeihung sagte die Ameise