Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Rotes Kap der Abenteuer

Roman

Jugendbuch

Standort:

Verfasser:
Schröder, Rainer M.

Verfasser Angabe:
Rainer M. Schröder

Schlagwörter:

Verlag:
Arena

Erscheinungsort:
Würzburg

Jahr:
2003

Umfang:
376 S.

Auflage:
Sonderausg.

ISBN:
978-3-401-05565-7

Interessenskreise:
ab 12 Jahre

Inhalt:
Südafrika 1828: Der 17-jährige Hendrik McAllister hat sich von seiner Familie, die als britische Siedler in Grahamstone einen Laden betreiben, losgesagt, da er sich wegen seiner burischen Mutter ständig von ihnen verachtet fühlte. Nun zieht er ohne Ziel durch die wilde östliche Kapregion und wird schnell in die politischen Wirren seiner Zeit verstrickt. Als sich die Konflikte zwischen den Buren und Briten in der neuen Kolonie immer mehr zuspitzen, überlegt Hendrik, sich einem Treck nach Norden anzuschließen. Die mutigen Siedler wollen ins unerschlossene Land jenseits der Kolonie vorstoßen. Aber dann würde Hendrik seine geliebte Franziska nie mehr wiedersehen...

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Die Stadt der wilden Götter
Die Reise ans Ende der Welt
Nagle einen Pudding an die Wand!
Lena. Unser Dorf und der Krieg
Der Weiße Wolf