Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Darf man Juden Ezzes geben?

was Sie schon immer über das Judentum wissen wollten, sich aber nicht fragen trauten

Belletristik

Standort:

Verfasser:
Schwarz, Rafael

Verfasser Angabe:
Rafael Schwarz

Schlagwörter:

Verlag:
Metro

Erscheinungsort:
Wien

Jahr:
2011

Umfang:
128 S.

ISBN:
978-3-9930005-2-3

Inhalt:
Kommt jeder Jude aus Israel? Was genau hat es mit dem „Schabbat“ auf sich? Sind alle Juden reich? Und: Darf man überhaupt „Jude“ sagen? Rafael Schwarz, österreichischer Jude, der in Wien lebt, gerät in seinem Alltag immer wieder in Situationen und Diskussionen, die ihm verdeutlichen, wie wenig Ahnung Nichtjuden vom Judentum haben und wie hoch die Hemmschwelle nach wie vor ist, das zu ändern. Gewitzt und charmant räumt Rafael Schwarz in seinem Buch ordentlich mit Klischees und Vorurteilen auf und beantwortet alle Fragen, die sich niemand zu stellen traut. Etwa warum es ganz normal ist, dass er kein Weihnachten feiert.Ein wichtiges und unterhaltsames Buch über das Judentum – für alle, die lieber nachlesen als nachfragen.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Der Rauch über Birkenau