Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Love Line

...über Liebe und Partnerschaft, Sexualität und Verhütung.

CD-ROM

Standort:

Verfasser Angabe:
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)

Sprache:
Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Erscheinungsort:
Köln

Jahr:
2006

Interessenskreise:
Junge Erwachsene
ab 12 Jahre

Inhalt:
Die CD-ROM bietet über Text, Sprache, Film, Musik und Animation Informationen über wichtige Themen der Sexualaufklärung, thematisiert Beziehungen zwischen Menschen und gibt Antworten auf die häufigsten Fragen von Jugendlichen. Die BZgA möchte mit diesem Aufklärungsangebot Jugendliche
umfassend über Liebe und Partnerschaft, Sexualität und Verhütung informieren,
unterstützen, Einstellungen, Werthaltungen, Geschlechterrollen zu überdenken und einen eigenen Standpunkt zu entwickeln,
motivieren, Handeln zu erproben und (selbst)bewusste Entscheidungen in Liebe und Partnerschaft zu entwickeln.
LoveLine orientiert sich an der Lebenswelt und den Fragen und Problemen von Jugendlichen und liefert sachliche und sensible Informationen über Körper, Pubertät und Verhütung.
Vier Ebenen mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten können miteinander verknüpft werden:
1. Das aktive Spiel:
Grundlage ist die Geschichte einer Clique und die Beziehungen von acht Jugendlichen untereinander. Die BenutzerInnen der CD-ROM lernen über 60 Szenen kennen und nehmen an über 20 Aktionen teil. Sie können Einfluss auf die Entwicklung der Geschichte nehmen und auf die Personen, die ihnen im Spiel begegnen. Je nachdem, wie sie sich entscheiden, ändern auch die Figuren des Spiels ihr Verhalten. Jugendliche können so Kommunikation und Handeln in Entscheidungs- und Konfliktsituationen erproben und andere Standpunkte nachvollziehen. Sie werden in die Lage versetzt, ihre Wünsche wahrzunehmen und zu äußern. Die Identifikation mit den Figuren des Spiels, die Auseinandersetzung mit ihren Fragen, Wünschen und Sorgen erleichtert die eigene Rollenfindung und kann Entscheidungshilfe geben.
2. Die Körperlandschaft (Body-Map):
Sie bietet die Möglichkeit, sich per Mausklick über einzelne Körperteile und ihre Bedeutung für die Gesundheit und die Sexualität zu informieren. Aussagen von Jugendlichen werden in Film- und Tonzitaten eingespielt, sie erzählen über ihre Körperwahrnehmung, Gefühle und ihre persönlichen Erfahrungen. Ziel ist die Information über biologische Fakten, aber auch die Thematisierung menschlicher Beziehungen und die damit verbundenen Einstellungen, Gefühle, Verhaltensmöglichkeiten und Lebensstile. Die Akzeptanz des eigenen Körpers und die Identitätsfindung von Jugendlichen sollen durch dieses Medium gestärkt werden. Die Auseinandersetzung mit den Meinungen und Vorstellungen anderer Jugendlicher kann die BenutzerInnen der CD-ROM zu Nachdenken anregen und so die Hilfe zur eigenen Entscheidungsfindung bieten.
3. Die Info-Datenbank zur Sexualaufklärung:
Hier werden über 300 Begriffe von A wie Anmache bis Z wie Zärtlichkeit erklärt und durch Fotos, Filme, Zeichnungen und Animationen aufgelockert. Jugendliche sollen auf diesem Wege möglichst vielfältig und sachlich informiert werden. Die Datenbank wird durch eine ausführliche Literaturliste ergänzt. Hinweise auf Adressen und Beratungsstellen ermöglichen es, bei Fragen und Problemen die richtige Stelle für eine persönliche Beratung zu finden.
4. Der Internet-Zugang:

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Ganz schön aufgeklärt / 2006