Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Aufregende Jahre

Jules Tagebuch

Jugendbuch

Standort:

Sprache:
Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Erscheinungsort:
Köln

Jahr:
2006

Umfang:
101 S.

Interessenskreise:
Junge Erwachsene
ab 12 Jahre

Inhalt:
Hallo, Ihr Süßen! Ich bin's, Jule!
Vor drei Tagen bin ich sechzehn geworden. Hätte nie gedacht, dass ich irgendwann mal so alt werden könnte. Aber ich hab's gepackt, auch die Chaos-Jahre mit der Pubertät. Jawohl, ich lebe noch. Und wie! Heute fühle ich mich richtig gut und freue mich auf Robby und das, was alles noch kommt! Aber wenn ich zurückdenke - ich sage euch, damals ging's bei mir ständig rauf und runter.
Die 16-jährige Jule erzählt rückblickend über die aufregende Zeit ihrer Pubertät mit körperlichen Veränderungen, Gefühlschaos, erster Liebe, Verhütung und Freundschaft. Neben der spannenden Erzählung gibt's jede Menge systematisch aufbereiteter Info zu allem, was Mädchen in dieser Zeit beschäftigt: Körper und Körpervorgänge, Schönheitsideale und Schlankheitswahn, Besuch bei der Frauenärztin, Freundschaften und Beziehungen, das erste Mal und Verhütung. Außerdem werden in Jules Aufklärungs-ABC wichtige Begriffe verständlich erklärt und im Anhang Bücher und Informationsmaterialien zum Weiterlesen sowie Institutionen und Adressen genannt, die Rat und Hilfe anbieten.

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Ganz schön aufgeklärt / 2006