Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Ponyweihnacht

Kinderbuch

Standort:

Verfasser Angabe:
Text von Erwin Strittmatter. Ill. von Klaus Ensikat

Personen:
Strittmatter, Erwin
Ensikat, Klaus

Sprache:
Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
Aufbau

Erscheinungsort:
Berlin

Jahr:
2005

Umfang:
32 S. : Ill.

Auflage:
1. Aufl.

ISBN:
3-351-04055-5

Interessenskreise:
ab 04 Jahre
Weihnachten

Inhalt:
Wie es dazu kam, dass Weihnachten zweimal gefeiert wurde. Ausgerechnet am Heiligabend sind die Ponys verschwunden. Die festliche Stimmung ist natürlich dahin. Auch am nächsten Tag zeigen sich keine Spuren im Schnee - und wie schön wäre es gerade jetzt, den Ponyschlitten hervorzuholen! Da knattert ein Motorrad heran, und der Fahrer, ein Nachtwächter, weiß frohe Botschaft zu verkünden. Gegen einen gebührenden Finderlohn erfährt die Familie, dass er die hungrigen Tiere aufgenommen und in einer festlich geschmückten Kantine beherbergt hat. Die schmackhafte Weihnachtsdekoration war jedoch bald hinüber, und nun schmückten Pferdeäpfel den Raum. Doch alles nimmt ein gutes Ende. Die Ponys kommen wieder nach Hause, der Nachtwächter wird zum Retter der Ponys gekürt und die Familie kann endlich die ersehnte Ponyweihnacht feiern.

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Wunderbare Winter - Weihnachtszeit / 2006