Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Wellensittich Filou

[Tipp vom Tierarzt]

Kinderbuch

Standort:

Verfasser:
Scheffold, Margot

Verfasser Angabe:
Margot Scheffold. Ill. von Dorothea Tust

Personen:
Tust, Dorothea [Ill.]

Sprache:
Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
Baumhaus

Erscheinungsort:
Frankfurt/M.

Jahr:
2006

Umfang:
130 S. : zahlr. Ill.

ISBN:
978-3-8339-3606-7

Interessenskreise:
ab 07 Jahre
ab 05 Jahre

Bandangabe:
6

Reihe:
Tierärztin Tilly Tierlieb

Inhalt:
Mitten in der Kleintierolympiade in Lennis Zimmer ertönt ein Klopfen. Draußen auf dem Fensterbrett sitzt ein zerzaust wirkender blau-weißer Vogel und klopft mit dem Schnabel an die Scheibe. Der Überraschungsgast scheint einer älteren Dame vom Haus gegenüber entflogen zu sein. Frau Ansdorfer holt ihren Wellensittich "Filou" kurz darauf bei Lenni ab und erzählt, dass sie bald wegen einer Hüftoperation für mehrere Wochen in die Klinik muss. Haustiere sind dort leider nicht erlaubt. Spontan bietet Lenni an, den kleinen Filou in der Zwischenzeit zu versorgen. Natürlich holt sich das Tilly Tierlieb-Team bei ihrer Tierärztin vorher Tipps zur Fütterung und Pflege. Ein paar Tage lang haben Lenni, Sina und Max viel Spaß mit Filou, der vor dem Spiegel hin und her hüpft und anscheinend sein Spiegelbild küsst. Dabei gurrt er immer wieder "picobello" und sorgt so für gute Laune bei allen Zuschauern. Doch dann verklebt er seinen Latz mehrmals mit Körnchenbrei und kann kaum noch sein "Picobello" flöten. Noch dazu scheint der kleine Vogel "Bettnässer" zu sein, denn morgens findet sich mehrmals eine große Pfütze auf dem Käfigboden. Was ist bloß mit Filou los?

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Haustiere / 2008