Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Elisabeth

Kaiserin von Österreich, genannt Sisi

Jugendbuch

Standort:

Verfasser:
Praschl-Bichler, Gabriele

Verfasser Angabe:
Gabriele Praschl-Bichler, Mit neun Bildern von Raja Schwahn-Reichmann und achtundzwanzig historischen Fotos

Personen:
Schwahn-Reichmann, Raja [Ill.]

Sprache:
Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
Amalthea

Erscheinungsort:
München

Jahr:
2003

Umfang:
176 S. ; Fotos

ISBN:
3-85002-509-8

Interessenskreise:
ab 08 Jahre
ab 12 Jahre

Inhalt:
Ein Glückskind, sagte man, geboren am Weihnachtsabend. Sie liebte Pferde und wilde Ausritte, die verrückten Ideen ihres Vaters und ihre langen, prächtigen Haare, auf die sie so unbändig stolz war. Als Elisabeth, genannt Sissi, mit sechzehn Jahren den Kaiser von Österreich heiratete, war es, als würde ein Märchen Wirklichkeit. Doch der Schein trog, und das war bald für jeden sichtbar... Spannend und einfühlsam schildert Gabriel Praschl-Bichler die wahre Geschichte der österreichischen Monarchin, die den Kosenamen "Sisi" selbst vermutlich nie leiden mochte. Hinter dem kitschigen Bild, das so lange Zeit von Elisabeth präsentiert wurde, kommt eine junge Frau des letzten Jahrhunderts mit ihren Sehnsüchten, Ängsten und Widersprüchen zum Vorschein, mit der sich auch heute noch viele junge Leser und Leserinnen identifizieren können.

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Österreich Rallye / 2007