Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Sagen aus Wien

Kinderbuch

Standort:

Verfasser Angabe:
Friedl Hofbauer, Bilder von Dominic Groebner

Personen:
Hofbauer, Friedl
Groebner, Dominic [Ill.]

Sprache:
Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
öbv und hpt

Erscheinungsort:
Wien

Jahr:
2005

Umfang:
80 S.

Auflage:
Nachdruck 1. Auflage

ISBN:
3-209-03130-4

Interessenskreise:
ab 08 Jahre

Inhalt:
"Das Donauweibchen", "Der liebe Augustin", "Die Spinnerin am Kreuz" und viele andere Wiener Sagen wurden von Friedl Hofbauer für diesen Band ausgewählt und neu erzählt. Sie erzählen uns von vergangenen Tagen, als der Glaube an Irrlichter und Naturgeister, Hexen und Teufel, Erlösung und Verdammnis allgegenwärtig war. Die alten Geschichten sind auch heute noch lebendig, und wer mit offenen Augen durch die Welt geht, findet in seiner Umgebung viele Hinweise und Zeichen, in denen manch seltsame Sagengestalt oder unglaubliche Begebenheit die Jahrhunderte überlebt hat.

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Österreich Rallye / 2007