Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Die Gletschermumie

mit Ötzi auf Entdeckungsreisen in die Jungsteinzeit

Kinderbuch

Standort:

Verfasser:
Sulzenbacher, Gudrun

Verfasser Angabe:
Gudrun Sulzenbacher, Mit Fotos von Augustin Ochsenreiter, Wissenschaftliche Beratgung von Angelika Fleckinger

Personen:
Ochsenreiter, Augustin
Fleckinger, Angelika

Sprache:
Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
Folio

Erscheinungsort:
Wien [u.a.]

Jahr:
2000

Umfang:
64 S. : zahlr. Ill.

Auflage:
1. Aufl.

ISBN:
3-85256-153-1

Interessenskreise:
ab 08 Jahre

Inhalt:
Vieles über den archäologischen Sensationsfund aus Südtirol.
Rund 400 tolle Farbbilder mit kurzen, einfachen Beschreibungen geben Antwort auf interessante Fragen: Wie war das genau mit Ötzis Entdeckung und seiner Bergung? Wie sehen eigentlich die Hightech-Maschinen aus, die Ötzi konservieren und ihn rund um die Uhr überwachsen und die man nie zu gesicht bekommt, weil sie hinter einer Metallwand verborgen liegen? Warum wurde Ötzi zum bestuntersuchten "Patienten" aller Zeiten? Wie treffsicher und tödlich waren seine Waffen? Was ist das absolut Einmalige am Mann aus dem Eis?
Dies und noch vieles mehr klärt das erste Jugendsachbuch über den archäologischen Sensationsfund, der heute tagtäglich unzählige Menschen aus aller Welt nach Südtirol lockt und uns wie durch ein Fernrohr in eine 5000 Jahre zurückliegende Welt blicken lässt.

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Österreich Rallye / 2007