Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Tage im Dämmer, Nächte im Rausch

Autobiographie

Sachbuch

Standort:

Verfasser:
Schroeter, Werner

Verfasser Angabe:
Werner Schroeter. Mit Claudia Lenssen. [Mit einem Vorwort von Elfriede Jelinek]

Personen:
Lenssen, Claudia [Bearb.]
Jelinek, Elfriede [Vorr.]

Schlagwörter:

Verlag:
Aufbau

Erscheinungsort:
Berlin

Jahr:
2011

Umfang:
408 S. : Ill.

Auflage:
1. Aufl.

ISBN:
978-3-351-02732-2

Interessenskreise:
Autobiographie

Inhalt:
Werner Schroeter war eine der faszinierendsten und extravagantesten Künstlerpersönlichkeiten Deutschlands. Sein Werk umfasst mehr als dreißig Spiel- und Dokumentarfilme und achtzig Bühneninszenierungen, alle von eigenwilliger Radikalität. Er war der mit den meisten Preisen ausgezeichnete Regisseur seiner Zeit und blieb dennoch stets ein Außenseiter. Werner Schroeters Autobiographie spiegelt nicht nur seine radikalen ästhetischen Ideen, sondern auch seine tiefe Melancholie und seine exzessive Auseinandersetzung mit der Sterblichkeit. Als Enfant terrible und genialischer Autodidakt gelang Schroeter die Verschmelzung von Pathos, Punk und Hochkultur. Sein Blick zurück in diese "heroische Zeit" ästhetischer und lebenspraktischer Experimente ist lebendige sinnliche Zeitgeschichte.