Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Aisha - Das Erbe des Propheten

Roman

Belletristik

Einheits Sachtitel:
The sword of Medina (dt.)

Standort:

Verfasser:
Jones, Sherry

Verfasser Angabe:
Sherry Jones. Aus dem Amerikan. von Heike Laue...

Personen:
Laue, Heike [Übers.]

Schlagwörter:

Verlag:
Piper

Erscheinungsort:
München

Jahr:
2009

Umfang:
319 S.

ISBN:
978-3-86612-221-5

Inhalt:
Als Mohammed stirbt, stellt sich seine Lieblingsfrau Aisha der Verantwortung eines großen Erbes. Doch Ali, ein Blutsverwandter, sieht sich als rechtmäßiger Nachfolger des Propheten. Und er will weder Aishas machtvolle Position noch die liberalen Gebote Mohammeds akzeptieren - Ein fulminanter Roman über die Anfänge der Konflikte zwischen Schiiten und Sunniten und über eine der stärksten Frauen des Islam in ihrem Kampf um ihren Glauben und ihre Gefühle. Medina, 632 n. Chr.: An der Seite Mohammeds ist Aisha zu einem Grundpfeiler des noch jungen Islam geworden. Doch schon bald nach seinem Tod brechen gewaltsame Konflikte aus. Aishas mächtigster Widersacher ist Ali, ein Blutsverwandter Mohammeds, der nicht nur an die Macht, sondern auch Aisha zum Schweigen bringen will. Ihr Glaube an einen liberalen Islam macht Aisha zur Kriegerin in einem Kampf, der auch ihre Gefühle auf den Prüfstand stellt - Mit »Aisha. Das Erbe des Propheten« setzt Sherry Jones erfolgreich ihr Romanprojekt eines Brückenschlags zwischen westlicher und islamischer Kultur fort.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Der Steppenwolf
Die Brücken der Freiheit
Girl from the south
Veronika beschließt zu sterben
Fortunas Tochter