Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Paul ohne Jacob

Kinderbuch

Einheits Sachtitel:
Radiance descending (dt.)

Standort:

Verfasser:
Fox, Paula

Verfasser Angabe:
Paula Fox. Aus dem amerik. Engl. von Cornelia Krutz-Arnold

Personen:
Krutz-Arnold, Cornelia [Übers.]

Schlagwörter:

Verlag:
Carlsen

Erscheinungsort:
Hamburg

Jahr:
2005

Umfang:
[117] S.

ISBN:
978-3-551-37284-0

Interessenskreise:
ab 10 Jahre
ab 06 Jahre

Bandangabe:
284

Reihe:
Carlsen

Inhalt:
Paul ist vier, als sein kleiner Bruder Jacob geboren wird. Jacob hat das Down-Syndrom und mit seiner Ankunft verändert sich Pauls Leben von Grund auf. Für ihn scheint sich alles nur noch um seinen Bruder zu drehen, er fühlt sich zurückgesetzt. Zudem irritiert ihn Jacobs Andersartigkeit, er schämt sich für ihn und steigert sich in starrköpfige Ablehnung hinein. Mit allerlei Tricks versucht er, Jakob zu ignorieren und ihm möglichst aus dem Weg zu gehen. Doch dann passiert etwas, womit Paul nicht gerechnet hat - und plötzlich sieht er Jacob in einem ganz anderen Licht...

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Integration / 2009