Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Zauberer, Hexen und Magie

Kinderbuch

Standort:

Verfasser Angabe:
von Christoph Daxelmüller. Ill. von Filippo Pietrobon....

Personen:
Daxelmüller, Christoph
Pietrobon, Filippo [Ill.]

Schlagwörter:

Verlag:
Tessloff

Erscheinungsort:
Nürnberg

Jahr:
2003

Umfang:
48 S. : überw. Ill.

ISBN:
3-7886-0639-8

Interessenskreise:
ab 08 Jahre
ab 05 Jahre

Bandangabe:
97

Reihe:
Was ist was

Inhalt:
Zauberer und Hexen üben eine große Faszination aus, weil sie uns in das Reich der Fantasie entführen. Wer träumt nicht davon, einmal zaubern zu können? Auch wenn wir heute nicht mehr recht an Magie glauben mögen, einst waren die Menschen von der Wirksamkeit magischer Praktiken überzeugt und fürchteten sich vor vermeintlichen Hexen und Zauberern. Professor Dr. Christoph Daxelmüller erzählt die spannende Geschichte der Magie: Er berichtet von den Traumdeutern der Antike, erklärt die Bedeutung der Magie für die Naturwissenschaften, führt den Leser in einen "Hexenladen" und stellt auch moderne Formen wie den Spiritismus vor. Was ist "schwarze", was "weiße" Magie? Was ist eine Geisterbeschwörung? Wie kam es zu den Hexenverfolgungen? Und kann der Glaube an Magie tatsächlich etwas bewirken?

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Magie liegt in der Luft! / 2011