Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Wieland Wagner

Wegbereiter und Weltwirkung

Sachbuch

Standort:

Verfasser:
Kapsamer, Ingrid

Verfasser Angabe:
Ingrid Kapsamer. Mit einem Vorwort von Nike Wagner und einem Geleitwort von Wolfgang Greisenegger

Personen:
Wagner, Nike
Greisenegger, Wolfgang

Schlagwörter:

Verlag:
Styria

Erscheinungsort:
Graz

Jahr:
2010

Umfang:
411 S. : Ill.

ISBN:
978-3-222-13300-8

Interessenskreise:
Biographie

Reihe:
Styria Premium

Inhalt:
Wieland Wagner ist einer der ganz großen Namen der deutschen Nachkriegskulturgeschichte. Er war ein kühner Theatermann, doch sein zu früher Tod hat der Entwicklung von Bayreuth, ja der deutschen Wagner-Rezeption insgesamt eine entscheidende Wendung gegeben. Seine Vergessenheit ist kein Zufall. Seine Tochter Nike Wagner, zentrale Figur der heutigen Intellektuellen-Szene, nennt dieses Buch notwendig, um endlich diesen Erben vom Grünen Hügel zu verstehen. Ein Buch nicht nur für Musikliebhaber, sondern für alle, die an der Entwicklung der deutschen Theatergeschichte interessiert sind.