Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Café Anschluß

als Österreicher unter Deutschen

Belletristik

Standort:

Verfasser:
Ziegelwagner, Michael

Verfasser Angabe:
Michael Ziegelwagner

Schlagwörter:

Verlag:
Atrium

Erscheinungsort:
Zürich

Jahr:
2011

Umfang:
159 S.

Auflage:
1. Aufl.

ISBN:
978-3-85535-826-7

Inhalt:
Immer wieder zieht es Deutsche nach Österreich: um zu studieren, um Urlaub zu machen, um Ski zu fahren oder um ihren Lebensabend auf Kosten österreichischer Nerven zu verbringen. Aber auch Österreicher müssen nach Deutschland: um dort zu arbeiten, um neue Ressentiments zu sammeln, aus schierem Leichtsinn oder einfach, weil an Deutschland kein Weg vorbeiführt, wenn man von Österreich aus nach Frankreich oder Belgien will. Dabei bietet gerade Deutschland dem Österreicher einiges. Nur in Deutschland wird seine schlechte Laune für charmant gehalten. Und nur in Deutschland gibt es Orte, neben denen St. Pölten wie ein Juwel erscheint. Nur in Deutschland kommt der Österreicher aus dem Staunen nicht heraus: über schlampig geführte Friedhöfe und eine geradezu bornierte Unfähigkeit zum Rechtsextremismus. Und nur hier kann er eine brachliegende Nationalküche verbessern und eine deutsche Sprache, die sich zur österreichischen verhält wie Marschmusik zur Mozartoper. Nur hier träumt er von der österreichischen Parallelgesellschaft und stellt fest, dass es für Österreicher selbst in Deutschland große Gefühle gibt: zum Beispiel Heimweh. Und wenn er am Ende Deutschland verschwinden lässt, dann wird alles gut.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Ulysses
Alles was du brauchst
Roman eines Schicksallosen
Sputnik Sweetheart
Die Reise nach Trulala
Gleissendes Glück
Sex and the City
Strömung