Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Karl Schranz

vom Sportidol zum Netzwerker

Sachbuch

Standort:

Verfasser:
Madl, Florian

Verfasser Angabe:
Florian Madl. Mit einem Vorw. von Hermann Maier

Schlagwörter:

Verlag:
Styria

Erscheinungsort:
Graz

Jahr:
2011

Umfang:
208 S.

Auflage:
1. Aufl.

ISBN:
978-3-7012-0055-9

Inhalt:
Karl Schranz, geboren 1938 in St. Anton am Arlberg, Weltcupsieger, Skiweltmeister und bestohlener Olympiasieger, war einer der ganz großen internationalen Sportler. Seine Siegesfahrten sind ebenso unvergessen wie seine Duelle mit Jean-Claude Killy. Grenoble 1968 und Sapporo 1972 sind markante Daten der Sportgeschichte. In der Auseinandersetzung mit dem IOC-Präsidenten Avery Brundage, als im Sportgeschäft der Professionalismus Einzug hielt, wurde Schranz zum Opfer der Intrigen - und zum Idol einer Nation. Karl Schranz wechselte beinahe mühelos den Skirennanzug mit dem Nadelstreif und wurde zum Geschäftsmann mit Tiroler Erdung und internationaler Vernetzung. Hinter den Kulissen des Sportgeschäfts ist der Hotelbesitzer bis heute eine der maßgeblichen Persönlichkeiten - nicht zuletzt als einflussreicher Berater von Wladimir Putin für die Olympischen Winterspiele in Sotschi 2014. Dieses Buch erzählt die Geschichte eines Mannes, der immer an sich und seinen Erfolg geglaubt und dafür hart gearbeitet hat.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

The Rolling Stones