Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Anima

Roman

Belletristik

Standort:

Verfasser:
Ernst, Jürgen-Thomas

Verfasser Angabe:
Jürgen-Thomas Ernst

Schlagwörter:

Verlag:
Braumüller

Erscheinungsort:
Wien

Jahr:
2010

Umfang:
251 S.

Auflage:
1. Aufl.

ISBN:
978-3-9920001-5-9

Interessenskreise:
Österreichische Literatur

Inhalt:
Anselm Ender läuft, wie andere atmen. 1866 im westlichsten Kronland der Monarchie in triste Verhältnisse geboren, wacht der Vierjährige eines Nachts auf und rennt, von innerem Zwang getrieben, stundenlang durch taufeuchte Wiesen und Wege des Vorarlberger Riedlandes. Als Kind und junger Mann verdingt sich Anselm in einer Textilfabrik, als Schweinehirte und Holzarbeiter. Jede dieser Stationen ist von Ausnutzung und Erniedrigung geprägt, und jedeendet tragisch: mit Unglücksfällen, Krankheiten und Tod. Das Laufen bleibt dabei sein Fixpunkt, sein Halt. Als seine geliebte Mutter umkommt, beschließt er, sich selbst zu töten - durch einen Dauerlauf, ohne Wasser zutrinken. Doch Anselm verfügt über ungeahnte Ausdauer, nur eine von mehreren ungewöhnlichen Fähigkeiten dieses sonst in jeder Hinsicht benachteiligten jungen Mannes.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Eine Reise in das Innere von Wien