Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Edgar die Tonne

alles Müll oder was?

Kinderbuch

Standort:

Verfasser:
Wolf, Renate

Verfasser Angabe:
von Renate Wolf. [Cover & Ill.: Astrid Gavini]

Personen:
Gavini, Astrid [Ill.]

Sprache:
Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
Persimplex

Erscheinungsort:
Wismar

Jahr:
2009

Umfang:
45 S. : zahlr. Ill.

Auflage:
1. Aufl.

ISBN:
978-3-940528-57-5

Interessenskreise:
ab 08 Jahre
ab 06 Jahre

Inhalt:
Edgar stand nun alleine in der Nachmittagssonne. Seine Bemalung war schon fast trocken, da geschah plötzlich etwas Seltsames mit ihm. Mit dem veränderten Aussehen begann auch sein Eigenleben. Edgar konnte sehen und fühlen und diese Gefühle in Gedanken ausdrücken. Nanu, dachte er, wo bin ich hier? Ich bin in Gesellschaft von Kollegen. Hallo, Kumpels wollen wir nicht miteinander plaudern? Keine Antwort. Verzweifelt bemühte sich Edgar um ein Gespräch. Ihm war nicht bewusst, dass er nur denken und nicht reden konnte. Wahrscheinlich sind die anderen Tonnen zu hochnäsig, um mit mir zu sprechen. Schließlich bin ich nur eine Restmülltonne, in die jeder seinen schmutzigen überflüssigen Plunder wirft. Während die schöne blaue Tonne nur sauberes Papier schluckt, die schwarz-gelbe Tonne sich mit Verpackungsplastik und Blechkonserven füllen lässt.

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Natur erforschen und schützen / 2010